Die Weihung – eine schöne und feierliche Zeremonie der beizuwohnen ein ganz besonderes Ereignis war. Diesen Tag gemeinsam mit unserem Meister, Hinnerk Syobu Polenski, zu begehen, war als solches bereits eine Ehre, die durch den persönlichen Besuch des Meisters Reiko Muko Roshi, der extra zu diesem Anlass aus Japan angereist war, zu einem kostbaren Moment für alle Gäste der Weihung wurde. Mit über 70 Teilnehmern, die in der Zendo des neuen Klosters Platz finden konnten, wurde diese von unseren beiden Meistern gesegnet – in feierlicher Atmosphäre, begleitet von gemeinsamer kraftvoller Rezitation und der im Daishin Zen bekannten Verbundenheit dieser Sangha. Im Anschluss an die Weihung der Zendo konnten sich alle Teilnehmer an dem bereitgestellten Buffet, mit genussvoll zubereiteten asiatischen Köstlichkeiten stärken und sich mit anderen Schülern und Freunden des Daishin Zen, die wieder aus vielen Teilen Deutschlands und der Schweiz angereist kamen, in netten Gesprächen austauschen. Zum Abschluss wurde im Kreis aller Teilnehmer der Sangha noch der Platz, auf dem die zukünftige Hondo entstehen wird, von Hinnerk Syobu Polenski und Reiko Muko Roshi gesegnet – ein feierlicher Abschluss einer besonderen Zeremonie – ein wundervoller Abschluss eines besonderen Tages!

Man spürt förmlich die Kraft, die von diesem Ort aus geht, das Besondere, das zunächst im Kleinen, fast Verborgenen und in nun immer größeren Schritten sichtbar und spürbar wird. Die Vision unseres Meisters, Hinnerk Syobu Polenski, wird zunehmend klarer und transparenter, auch für diejenigen, die sich zu Beginn vermutlich noch nicht wirklich eine Vorstellung dessen machen konnten, was ursprünglich vielleicht nur aus dem Hauch eines vorbeiziehenden Gedankens entstanden ist, der zu eben dieser Vision unseres Meisters führte und sich nach vielen Jahren harter Arbeit heute zu einem neuen Zuhause des Daishin Zen manifestiert hat. Die Vorfreude auf  Sesshins und Seminare, die bereits in naher Zukunft im neuen Zen-Kloster stattfinden werden, wächst bei allen Zen-Freunden und Schülern stetig. Die Möglichkeit, sich in absehbarer Zukunft auch  außerhalb aller Sesshins und Veranstaltungen, hier, an diesem ganz besonderen spirituellen Ort zurückziehen zu können, innezuhalten, für ein paar Tage, vielleicht auch für einen längeren Zeitraum, ist ein Anliegen, das Schülern und unserem Meister gleichermaßen am Herzen liegt und dem in naher Zukunft ebenfalls Rechnung getragen wird.

Das Daishin Zen-Kloster in Buchenberg im Allgäu, ein einzigartiger Ort, der etwas ganz Besonderes ausstrahlt, ein Ort dessen Energiefeld und spirituelle Kraftquelle sich mit jedem neuen Tag weiterentwickeln wird. Wir wünschen unserem Meister und dem Daishin Zen viel Freude, Harmonie, Energie und Stille im neuen Zuhause.

Zurück zur Startseite