Über uns Zen Meditation


Reiko Mukai Roshi, Hoko-ji Tempel, Hamamatsu

wurde 1947 geboren und studierte Soziologie und Zen-Philosophie. Er begann seinen Zen-Weg unter Oi Saidan Roshi †. 1983 ist er Osho im Hoko-ji-Tempel vor. Ende der Neunziger Jahre gründete er gemeinsam mit Hinnerk Syobu Polenski die Daishin-Zen-Linie. Reiko ist ein authentischer Zen-Meister, der seine Aufgabe darin sieht, die alte Tradition des Rinzai Zen mit dem modernen Geist der westlichen Welt zu verbinden.


Hinnerk Syobu Polenski, Zen-Meister und Abt
des europäischen Daishin-Zen-Ordens und des Zen-Klosters Buchenberg im Allgäu. Er ist ordinierter Mönch und Mitglied des Hokoji-Rinzai-Ordens sowie des Syoko-ji in Japan. Als Hinnerk Polenski 1989 den japanischen Rinzai-Meister Reiko Mukai Roshi traf, entstand die Idee, Zen noch stärker nach Europa zu bringen. Tiefer Wunsch beider war, eine moderne und der europäischen Kultur angemessenen Linie, mit authentischer Anbindung zum traditionellen Rinzai-Weg zu schaffen.


 


Zen Frankfurt City
Die Meditationsgruppe “Zen Frankfurt City”, unter der Leitung von Zen Meditations-Lehrer Wolfgang Moku Dou Fox, besteht seit 1997 und wird von einem Team ausgebildeter Zendoleiter unterstützt.
An den Standorten,
• Bad Vilbel / Dortelweil
• Kloster Jakobsberg in Ockenheim/Bingen
• Kloster Oberzell, Würzburg
• Online Zen Meditation
werden regelmäßige Zen-Veranstaltungen durchgeführt. Zen Frankfurt City praktiziert die Daishin Zen Meditation, einem europäischen Zweig der japanischen Linie des Rinzai Zen, die von Zen-Meister Hinnerk Polenski und seinem japanischen Lehrer Reiko Mukai Roshi gegründet wurde.


 


Wolfgang Moku Dou Fox, Zen Meditations-Lehrer & Leiter von Zen Frankfurt City
begann seinen Weg im Daishin Zen 1997. Die Begegnung mit seinem Lehrer Hinnerk Syobu Polenski und die kraftvolle Erfahrung eines Leadership-Seminares, brachten ihn vor über 25 Jahren auf den Zen-Weg. Seither leitet er mehrere Zendos im Raum Frankfurt und veranstaltet Wochenend-Seminare in Hessen, Rheinland Pfalz und Bayern.  Der Vertriebsleiter im Ruhestand ist Zen Meditations-Lehrer und langjähriger Taiwa-Trainer. Er hat es zu seiner Aufgabe gemacht, seine langjährigen Erfahrungen weiterzugeben und Menschen auf der Suche, den kraftvollen Zen-Weg mit viel Herz näher zu bringen.


 


Kerstin Doka Huber, Zen-Trainerin & Coach
Erste Begegnungen mit Zen während zahlreicher Geschäftsreisen nach Asien, führten sie vor vielen Jahren auf den persönlichen Zen-Weg. In der Zen-Meditationspraxis erkannte sie das  Geschenk der Stille, das zu mehr Energie, Klarheit und Gelassenheit führt. Die selbständige Unternehmerin arbeitet heute als systemischer Coach und Achtsamkeitstrainerin und unterstützt Menschen auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg. Sie ist Zendoleiterin, Zen-Trainerin und leitet gemeinsam mit Wolfgang Moku Dou Fox Zen-Veranstaltungen im Raum Frankfurt und Umgebung.


 


Stefanie Anadi Meik, Zendoleiterin
2008 begann die Unternehmenskommunikatorin ihre Yoga-Praxis und absolvierte im Anschluss ihre Ausbildungen zur Yogalehrerin. Dadurch eröffnete sich ihr der Zugang zur Meditation und sie sammelte über viele Jahre vielfältige Erfahrungen. Die Aspekte Form, Klarheit und Herzensgüte bekräftigten Stefanie letztlich in der Zen-Meditation. Seit 2015 geht Stefanie intensiv ihren Zen-Weg. Im Team von Zen-Frankfurt-City kann Stefanie ihre Erfahrung einbringen und ihrem Herzenswunsch folgen, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihren persönlichen Weg zu finden.


 


Prof. Dr. med. Axel Telzerow, Facharzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin
Von Somatik über Psyche zur Achtsamkeit und Meditation, so wäre der Weg von Axel zu beschreiben. Erste Meditationen und Sesshins schon zur Jahrtausendwende, dann durch den Alltag sehr erfolgreich im Abbrechen und erneuten Beginnen. Die Formulierung: Zen ist Anfängergeist, bekommt für Axel somit eine besondere Bedeutung. Als Facharzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin versucht er nun die Aspekte der Achtsamkeit und des Zazens im Lebens- und Arbeitsalltag zu implementieren. Zen Frankfurt City ist für ihn der Anker zu Sitzen.


 


Florian-Ittho Wenski, Zendoleiter
Die asiatische Lebensphilosophie hat Florian schon immer begeistert. In der alten fernöstlichen Bewegungskunst des Tai Chi, lernte er die positive Wirkung auf Körper und Geist kennen und schätzen. Sein weiterer Weg führte ihn 2014 zum Zen. Die Kombination von Bewegung im Tai Chi auf der einen und kraftvoller Stille im Zen auf der anderen Seite, bilden für Florian eine perfekte Symbiose. Seit 2014 praktiziert der Projektleiter intensiv Zen Meditation und unterstützt das Team von Zen Frankfurt City mit viel Herz und Engagement.