Seite: Über uns

   Über uns. Zen Meditation im Kloster Frankfurt, Taunus, Hessen

Über uns. Zen Meditation im Kloster Frankfurt, Taunus, Hessen
Reiko Mukai Roshi, Hoko-ji Tempel, Hamamatsu
wurde 1947 geboren und studierte Soziologie und Zen-Philosophie. Er begann seinen Zen-Weg unter Oi Saidan Roshi †. Seit 1983 ist er Osho und steht seit vielen Jahren als erster Lehrer dem Hoko-ji-Tempel vor. Ende der Neunziger Jahre gründete er gemeinsam mit Hinnerk Syobu Polenski die Daishin-Zen-Linie. Reiko ist ein authentischer
Zen-Meister, der seine Aufgabe darin sieht, die alte Tradition des Rinzai Zen mit dem modernen Geist der westlichen Welt zu verbinden.

 

 

 
Hinnerk Syobu Polenski, Zen-Meister und Abtpraktiziert seit mehr als 30 Jahren den Zen-Weg. Er ist Zen-Meister und Abt des europäischen Daishin-Zen-Ordens und des Zen-Klosters Buchenberg im Allgäu. Er ist ordinierter Mönch und Mitglied des Hokoji-Rinzai-Ordens sowie des Syoko-ji in Japan. Als Hinnerk Polenski 1989 den japanischen Rinzai-Meister Reiko Mukai Roshi traf, entstand die Idee, Zen noch stärker nach Europa zu bringen. Tiefer Wunsch beider war, eine moderne und der europäischen Kultur angemessenen Linie, mit authentischer Anbindung zum traditionellen Rinzai-Weg zu schaffen.

 

 

Zen Frankfurt City
Die Zen Frankfurt City-Gruppe, unter der Leitung von Wolfgang Moku Dou Fox, besteht seit 1997 und wird von einem Team ausgebildeter Zendoleiter unterstützt. An den drei Standorten, im Kloster Ilbenstadt nahe Frankfurt, in Bad Vilbel und in Frankfurt, werden regelmäßige Zen-Veranstaltungen durchgeführt. Zen Frankfurt City gehört zum Daishin Zen, einem europäischen Zweig der japanischen Linie des Rinzai Zen, die von Zen-Meister Hinnerk (Syobu Sensei) Polenski und seinem japanischen Lehrer Reiko Mukai Roshi gegründet wurde.

 

 
Wolfgang Moku Dou Fox,
Zen-Trainer & Leiter von Zen Frankfurt City

begann seinen Weg im Daishin Zen 1997. Die Begegnung mit seinem Lehrer Hinnerk Syobu Polenski und die kraftvolle Erfahrung eines Leadership-Seminares, brachten ihn vor über 20 Jahren auf den Zen-Weg. Seither leitet er mehrere Zendos im Raum Frankfurt. Der Vertriebsleiter im Ruhestand ist Zen- und langjähriger Taiwa-Trainer. Er hat es zu seiner Aufgabe gemacht, seine langjährigen Erfahrungen weiterzugeben und Menschen auf der Suche, den kraftvollen Zen-Weg mit viel Herz näher zu bringen.

 

 

Kerstin Doka Huber, Zen-Trainerin & Coach
Erste Begegnungen mit Zen während zahlreicher Geschäftsreisen nach Asien, führten sie vor vielen Jahren auf den persönlichen Zen-Weg. In der Zen-Meditationspraxis erkannte sie das  Geschenk der Stille, das zu mehr Energie, Klarheit und Gelassenheit führt. Die selbständige Unternehmerin arbeitet heute als systemischer Coach und Achtsamkeitstrainerin und unterstützt Menschen auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg. Sie ist Zendoleiterin, Zen-Trainerin und leitet gemeinsam mit Wolfgang Moku Dou Fox Zen-Veranstaltungen im Raum Frankfurt.
 
 

Andrea Wenski, Zendoleiterin
Die Suche nach neuen Wegen, mit den persönlichen Herausforderungen des Alltags besser umzugehen, führten Andrea 2014 zum Zen. Sehr schnell wurde die Zen Meditationspraxis für die langjährige Bankkauffrau ein wichtiger Ausgleich zu ihrem stressgeprägten Berufsalltag. Und der Leitsatz unseres Zen-Meisters Hinnerk Polenski „Unabhängig von allem, folge dem Weg deines Herzens“ begleitet sie seither auf ihrem Weg. Mit Herz und Freude unterstützt Andrea das Team von Zen Frankfurt City.

 

 

 

Florian-Ittho Wenski, Zendoleiter
Die asiatische Lebensphilosophie hat Florian schon immer begeistert. In der alten fernöstlichen Bewegungskunst des Tai Chi, lernte er die positive Wirkung auf Körper und Geist kennen und schätzen. Sein weiterer Weg führte ihn 2014 zum Zen. Die Kombination von Bewegung im Tai Chi auf der einen und kraftvoller Stille im Zen auf der anderen Seite, bilden für Florian eine perfekte Symbiose. Seit 2014 praktiziert der Projektleiter intensiv Zen Meditation und unterstützt das Team von Zen Frankfurt City mit viel Herz und Engagement.

 

 Über uns. Zen Meditation im Kloster Frankfurt, Taunus, Hessen